Freitag, 31. August 2012

Freitagsfüller

6a00d8341c709753ef01156f545708970cFreitagsfüller
1. Heute könnte ich endlich mal mein Arbeitszimmer aufräumen - mach ich aber nicht.
2. Es heißt, nach Regen kommt Sonnenschein. Da freu ich mich schon drauf .
3. Bald können wir die Herbstsachen aus den Schränken holen.
4. Es ist nicht immer Gold, was glänzt.
5. Berlin ist immer eine Reise wert.
6. Vor langer Zeit ging ich freitags auf Party.
7. Was das Wochenende angeht, heute Abend freue ich mich auf das Zuschneiden der Stoffe nach den neuen Schnitten, morgen habe ich endlich wieder die Gelegenheit, meine Geschwister zu treffen geplant und Sonntag möchte ich ganz gemütlich genießen!

Da hat es sie doch erwischt

...das Drei-Tage-Fieber.
Die letzten Tage hatte das Vitaminchen permanent Fieber, aber GsD nicht so hoch, und es war auch etwas kuschelbedürftiger als sonst. Wenn das Fieber nicht gestern im Laufe des tages abgeklungen wäre, wäre ich heut mit ihr zum Kinderarzt gefahren. Aber heute morgen beim Wickeln sprang es mir fast schon ins Gesicht. Der nette typische Ausschlag, der nach dem Fieber kommen soll. *örks* Da hab ich dann nur beim Kinderarzt angerufen und nachgefragt, ob wir kommen sollen und der gab Entwarnung.
Na, wenigstens juckt das ganze nicht. Und jetzt schläft das Vitaminchen sich erstmal ganz gesund.

Und ich werd die Zeit nutzen und weiter Schnittmuster ausschneiden. Gestern hab ich fleißig aus den Ottobres abgezeichnet, nachdem ich festgestellt hab, dass das Vitaminchen einen Satz in der Länge gemacht hat.

Schön, dass sie dann immer wieder neue Sachen braucht. ;o) Mittlerweile nähe ich meist schon mindestens eine Kleidergröße größer als die, die sie derzeit trägt.

Und dann brauch ich mal Hilfe:

Was mach ich mit dem wunderschönen Daisy Sweat-Frottee? Ich hab schon überlegt, daraus einen kuschligen Winter-Schlaf-Anzug zu nähen, aber ich find den eigentlich zu schade für die Dunkelheit.
Deswegen die Frage an euch: Was näht ihr aus Frottee? 


Dienstag, 28. August 2012

Shirt-Nachschub und Geschenke

So, endlich bin ich mal wieder zum Nähen gekommen. *g*
Für das Vitaminchen hab ich zwei Shirts genäht - auf Vorrat. Genäht hab ich in 80/86 und sie fallen recht groß aus.
Beide nach einem Schnitt aus der Ottobre.
Das orange Bündchen und der Take-a-ride-Stoff sind aus den Ü-Tüten von Michas. Der Pünktchenstoff liegt hier schon etwas länger.
Unten am Saum habe ich sehr knapp mit Zickzack genäht, so dass er sich jetzt leicht wellt.






 Das Piratenshirt ist das Gegenstück zu dem, das ich neulich genäht hab. Der rote Stoff ist der Rest meines alten Shirts.
Der Aufbügler ist von Michas und ich finde, er passt perfekt zum Piratenstoff.
Geplant war eigentlich kein doppeltes Halsbündchen, aber das erste war sooooo weit, dass ich da irgendetwas machen muddte. Und weil ich keine Lust hatte, das erste wieder abzufriemeln, hab ich kurzerhand ein Bündchen angenäht. Und so gefällt es mir besser.




Und mein Mann findet sie so schön, dass er gern welche im Partnerlook hätte. *gg*
Mal schauen, ob der Stoff dafür noch reicht.

Vorher hab ich aber noch ein paar Geschenke genäht.

Der Stifterolle von neulich hab ich mithilfe eines Stücken Webbands ein zweites Bändchen angenäht, damit man sie gescheit zubinden kann.
Und jetzt gehört sie der Tochter eines Freundes, die grad eingeschult wurde. 


Die große Schwester fand das so schön, dass sie auch gern eine hätte. Den gleichen Stoff hatte ich nicht mehr, aber ich hoffe, dass ihr diese Kombination auch gefallen wird. Ich finde sie total schön. 

Und diesmal hab ich sogar an beide Bänder gedacht.


Und jetzt das Geschenk, was mich am meisten Nerven gekostet hat. Eine Canvas-Tasche, die ich "nur" gepimpt habe. Zunächst hab ich den Taschendeckel aufgetrennt,  damit man die Nähte später auf der Deckelinnenseite nicht sieht. Das find ich schöner. GsD lies sich das am Ende auch wieder gut und sauber zunähen.
Dann hatte ich ja etwas Bedenken, aber ich habe es gewagt und meine allererste Appli direkt auf die Tasche gesetzt. Ich hab extra Fleece gewählt, weil ich den mit Geradstich applizieren kann. Augen und Nase sind handgestickt. 
Das ganze hat gefühlt ewig gedauert und so schnell werd ich keine Tasche mehr mit Applis verschönern. Vielleicht aber ein paar Shirts mit größeren Applis. 
Dann hab ich zwischen Deckelstoffen noch etwas Rüschen-bzw. Faltenband eingenäht, dass es etwas mädchenhafter wird.
Insgesamt bin ich mit der Tasche sehr zufrieden.
Und das Vitaminchen hat ihren Lieblingsteddy auch direkt identifiziert. *puh - Test bestanden*


So, jetzt muss ich aber erstmal gucken, was das Vitaminchen macht, seit gestern Abend hat sie leider Fieber, ich hoffe, es sind "nur" die Zähne.

Freitag, 24. August 2012

Freitagsfüller



http://scrap-impulse.typepad.com/.a/6a00d8341c709753ef011570569c3f970b-piFreitagsfüller
1. Was wäre wenn  das Wochenende trotz Regenvorhersage doch sonnig bleibt? .
2. Meine Schlafmenge der letzten Nächte ist ungenügend.
3. Warum fällt mir zu "warum" nichts ein?
4.  Morgen werde ich Fenster putzen, auch wenn mir das schwerfällt .
5. Wann komme ich mal wieder an die Nähmaschine?
6.  Das Vitaminchen nutzt die Digicam als Handy und ich habe sehr darüber gelacht.
7. Was das Wochenende angeht, heute Abend freue ich mich auf einen gemütlichen Freitagabend mit Eis, morgen habe ich shoppen beim Mutter-Kind-Markt geplant und Sonntag möchte ich lange schlafen dürfen !

Mittwoch, 22. August 2012

*hachmach* neue Stöffchen

Heute kam schon die neue Michas-Kiste. Man, waren die diesmal schnell.

Und ich hab wirklich viel Glück gehabt, die Stoffe sind soooo toll.

Bestellt hatte ich eine Mädchen-Uni-Tüte, eine Mädchen-Jersey-Tüte, eine Jungs-Jersey-Tüte und eine 2kg-Restetüte. Dazu noch ein paar ausgewählte Stoffe.
Ich weiß gar nicht, wann ich die ganzen Stoffe vernähen soll, da müssen jetzt definitiv einige Nachtschichten geschoben werden. *grins*

Mädchen-Jersey: Alle etwa 1m

Mädchen Unis: Alle etwa 1,5-1,6 m

Jungs-Jersey: alle etwa 1m
Alles Jersey, vieles mindestens 50 cm, nur der Funky Paradise unten rechts ist nur 25 cm.

unten links Frotte, der Rest Baumwolle in unterschiedlichen Längen

 Die Stoffe hatte ich mir ausgesucht und extra bestellt. Ich mag die kleinen Monster!
 Leider gab es bei der Restetüte auch einige B-Ware mit kleinen Fehlern und Löchern, aber es ist ja auch eine Restetüte.



Mir gefallen die verrutschten MaxiDots sogar besser als die richtigen.
Mit dieser Stoffausbeute bin ich definitiv überglücklich und freu mich schon total auf das Vernähen der Stoffe. Das Vitaminchen braucht bald keine gekauften Klamotten mehr. *grins*

Dienstag, 21. August 2012

Zähne

sind schon etwas Feines.
Nur leider sind sie auch verdammt anstrengend, wenn sie bei dem kleinen Vitaminchen kommen.
Seit einigen Tagen quält sich die Kleine ganz besonders, will nicht mehr allein sein, am liebsten permanent auf dem Arm sein, kaum essen und weint viel. Wenn man in ihren Mund guckt - ab und an lässt sie einen mal reingucken ;) - dann weiß man auch wieso.
Gerade sind mindestens fünf Zähne beim Durchbruch. Drei Schneidezähne und zwei Backenzähne. 4 von ihnen sind bereits durch das Zahnfleisch durch, einer ist schon zu fühlen, inklusive total geschwollenem Kiefer darum. Und entlang der Kauleiste sind überall schon deutliche weiße Schatten zu sehen, hinter denen weitere Zähne lauern.

Hoffentlich hat sie bald erst mal wieder etwas Zahnungspause.

ich möchte gern auch mal wieder zwei Hände frei haben und ein bisschen Nähen. Immerhin müssen wir noch einige Sportsachen nähen, ab dieser Woche soll es zum Mutter-Kind-Turnen gehen. Wir freuen uns beide schon sehr darauf, vielleicht wird das Vitaminchen dann mal abends müde sein.

Für morgen könnte ich ein paar Daumen gebrauchen, wir haben einen Termin bei der Wunschkita für das Vitaminchen. Sie soll dort ab nächsten Sommer hin. Wir haben schon so viel Gutes von der Kita gehört und die Räumlichkeiten sind wirklich toll. Die Lage ist perfekt und wunderbar mit dem Fahrrad erreichbar.

Ein klitzekleines bisschen konnte ich in den letzten Wochen doch nähen, das will ich euch nicht vorenthalten.

Eine Sporthose nach einem Ottobre-Schnitt aus Sweat und grauem Bündchen.

Nach diesem Schnitt werde ich noch einige weitere kurze Hosen für das Turnen nähen, teils aus Sweat, ich hab auch noch blauen hier liegen, oder auch aus Jersey, so wie diese:
Hier hab ich das Bündchen an der Seite weggelassen, weil ich sonst extra noch etwas zuschneiden musste. Für diese Variante kam ich mit genau einem Ring Bündchen aus. Und es gefällt mir ganz gut.
Passend zur Hose ist auch noch ein Shirt entstanden, genäht nach Schnabelinas Regenbogenbodyschnitt, allerdings etwas verbreitert und ohne Popoteil.

Und dann wollte ich unbedingt noch eine Stifterolle ausprobieren. Ist mir auch fast gelungen, außer dass das Bändchen leider falsch sitzt. Da muss ich demnächst zwei dran nähen und bei diesem etwas pfuschen. Gut, dass ich nur Probestoff genommen hab. :o)
Gefüttert hab ich das ganze mit einem Stück der billigen Fleecedecke vom Schweden. Kennt ihr die? Diese hellblaue Irma. Bei mir stinkt die ganz doll noch Chemie, hat das noch wer? Kam aber erst nach dem ersten Waschen, glaub ich. Demnächst mach ich beim Schweden mal die Schnupperprobe.
Zusammengerollt und abgerollt:
 

LG


Montag, 6. August 2012

Gesammelte Werke

der letzten Tage.

So wirklich viel schaff ich zur Zeit nicht, aber das Wetter ist auch viel zu schön um am Rechner oder an der Nähmaschine zu sitzen. Und wer weiß, wie lang der Sommer noch bleibt. ;o)

 Ein Shirt aus dem tollen Piratenstoff. Durch die roten Ärmel (altes Shirt von mir) wird es auch mädchentauglich.
Und das erste Mal, dass ich einen geknöpften Halsausschnitt gemacht hab. Der Schnitt ist aber so weit, dass man es gar nicht bräuchte.
Ein Body, der schon etwas länger fast fertig ist, nur die Snaps fehlten noch. Nach Schnabelinas Regenbogenbody, aus einem alten Shirt von mir. 

 Meine Schwester hat auch aussortiert. ;o) Ein Shirt von der EM 2006. Wurde nach einem Ottobreschnitt für ein Raglanlangarmshirt zum T-Shirt für das Vitaminchen. Halsbündchen fehlt noch, da muss ich noch passendes Bündchen finden. Oder improvisieren.
 Eine lässige Freizeithose, passend zum Geburtstagsoutfit, aus schwarzem Sweat und mit kleinem Piratenwebband. Genäht nach der Luisa-Hose von Schnabelina, der Ottobre-Hosen-Schnitt ist dem Vitaminchen meilenweit zu weit.
 Meine erste "Kopie". Ich hab ein tolles Kleidchen Second-Hand gekauft und gedacht, dass es so leicht zu nähen aussieht, dass ich mir zugetraut hab, es zu kopieren.
Erst ein Schnittmuster zu machen und dann zu nähen. Irgendwie hab ich es dann doch bei den Trägern versaut, die waren aber auch im Original Bündchen und ich hab Rippenjersey genommen, der war sofort ausgeleiert und ließ sich nicht gut nähen. Muss mal schauen, ob ich das noch auftrenne und neu mache. Lust auf das Gefriemel hab ich eigentlich nicht. Unten noch einmal das Original mit der Kopie. Knopfleiste hab ich weggelassen und Taschn müssen noch angenäht werden.
Tragefotos folgen später, jetzt geht es erstmal an die Hausaurbeit, bevor das Vitaminchen ihren Mittagsschlaf beendet hat.