Samstag, 9. Februar 2013

Puh

waren das anstrengende und volle Wochen.

Ich hab meine erste Arbeitswoche jetzt hinter mir. Sie war anstrengend, aber auch sehr schön. Ich bin nett aufgenommen worden und freue mich nun richtig, dass es endlich wieder mehr als "nur Hausfrau und Mutter" für mich gibt. Auch wenn ich mich damit wirklich gut arrangieren könnte. Irgendwie fehlt aber doch ein wenig die Abwechslung und das Gefordert werden.

Weil es gerade am Anfang so viel zu tun, organisieren und erledigen gibt, bin ich kaum an die Nähmaschine oder Stickmaschine gekommen. Das bisschen, was ich noch schaffen konnte, zeig ich euch hier:

Die neuesten Sachen sind schon für den Sommer genäht.

Eine Kombination aus Lina in 98/104, ich mag es für den Sommer lieber, wenn es nicht ganz so eng/körperbetont sitzt, und eine 3/4-Leggins aus der Ottobre 4/2012, nur mit Rollsaum statt der Rüschen unten. Das Shirt werde ich, wenn der Stoff noch reicht auch noch einmal in der Kurzarmvariante nähen. Vielleicht dann auch ohne das Ringelbündchen unten.

Irgendwie wirkt die Kombi ein bisschen schlafanzugmäßig, oder was meint ihr? Hat ihr Tipps, wie man das ändern kann? Oder bilde ich mir das nur ein?


Dann hab ich für die Zeit, wo das Vitaminchen bei ihrer Oma ist (weil ich ja arbeiten geh), einen Schlafanzug genäht. Schon in Größe 92 mit extra lngen Bündchen, so dass der nächstes Jah bestimmt auch noch passt. *g* Die Hose ist nach Schnabelinas Luisa-Schnitt genäht, der dem Vitaminchen einfach perfekt passt, das Shirt nach einer älteren Ottobre-Zeitschrift.
Der Wolfi-Stoff und das Bündchen sind aus Überraschungstüten von Michas gewesen. Mit beiden konnte ich mich nicht so recht anfreunden, aber als Schlafanzug passen sie wirklich gut zusammen. Und da mir das Vitaminchen den quasi unter der Nähmaschine weggerissen hat, geh ich davon aus, dass sie die Kombi mag.

 Im Ausverkauf des Stoffmarktes hab ich einen orangenen Viskosejersey ergattert, der extrem flutschig zu nähen ist, sich aber toll anfühlt, wenn er erstmal zu einem Shirt geworden ist.
Für das Vitaminchen gab es daraus ein Blumenshirt. Auch nach einem Ottobre-Schnitt genäht, die Raffärmel hab ich mit Gummi gemacht, statt mit Gummigarn. Mir reicht das Ergebnis.

Die Mützen sind auf ausdrücklichen Wunsch (bzw. intensivem Quengeln ;o)) meines Mannes entstanden.
Er hatte früher mal eine "gaaaaaaanz tolle" Mütze, so mit Zacken, aber lang, die baumelten so, die war schwarz und weich und warm......
Jedenfalls hat er diese Mütze verliehen, verloren oder ähnliches, sie war leider nicht mehr aufufinden. Und seit Jahren wurde in jedem Laden Ausschau gehalten, ob es nicht irgendwo eine solche Mütze wieder zu kaufen gab. Leider wohl nicht.

Und dann kam die Bitte, ob ich nicht vielleicht mal gucken kann, ob ich eine solche Mütze nähen kann.

Klar, so ohne Schnitt und exakte Angaben seinerseits, wie sie denn nun wirklich sein soll.

Dann hab ich bei AmeKati ihre Mipfelzütze gesehen und mir gedacht, dass es mit vier Zipfeln auch gehen muss. Nach ein bisschen rumtüfteln, hat es geklappt und nun hat die ganze Familie "gaaaanz tolle" Mützen. *lach*

Das Kleidchen aus roten Feincord ist das absolute Lieblingsstck vom Vitaminchen. Sie liebt die kleinen Rehe. Und ich freu mich, dass das Sticken recht gut klappt. Hinten auf dem Kleid sind noch ein paar Fliegenpilze, beide Stickdateien sind Freebies von Damali.

 Die Jeans, die zur Zeit noch gefühlte 10 Nummern zu groß ist, hat ebenfalls zwei bestickte Taschen bekommen. Auf dem Foto sieht sie schiefaus, ist sie aber eigentlich nicht.

 Und zu guter letzt hab ich aus der Restekiste noch ein paar Stückchen mit zwei alten Shirts von meinem Mann und mir zu einer Antonia kombiniert. "In echt" ist das Pink nicht so grell.
So, das war es erstmal. Heut Abend werde ich weiter zuschneiden und die Sommeroutfits in Angriff nehmen.

Dieser Moment

Ein Samstagsritual. Ein einzelnes Foto - keine Worte - ein Augenblick, eingefangen in dieser Woche.
Ein einfacher, besonderer, außergewöhnlicher Moment. 
Ein Moment zum innehalten, genießen und sich erinnern.
 
 

Sonntag, 3. Februar 2013

Lebenszeichen

muss ich so langsam mal da lassen.

Ich habe in den letzten Wochen nicht nur gefaulenzt, sondern auch fleißug genäht. Nur leider hab ich es nicht geschafft, Fotos davon zu machen und hier zu zeigen. Das hole ich in der nächsten Woche aber ganz sicher nach.

Viel Zeit ist drauf gegangen, meine Stickmaschine einzuweihen und auszuprobieren. Sie ist wirklich toll. Da werde ich sicherlich in den nächsten Wochen noch das ein oder andere Bildchen mit sticken, wenn ich wieder etwas mehr Zeit habe.
Im Moment bereite ich mich nämlich auch auf meinen Wiedereinstieg in den Job nach der Elternzeit vor. Morgen geht es los. Ich freu mich schon richtig. Jede Menge neue Kollegen und Schüler, da ich mich ja versetzen lassen hab. Das wird bestimmt spannend und ansterngend - so viele neue Namen und Gesichter. :o)
Und jetzt werde ich mich mal daran machen, die Kuchen für den Einstand zu backen.