Freitag, 27. September 2013

Noch drei Herbst-Shirts

für die Shirt-Woche.

Die ersten beiden nach kleinFanö, einmal mit Passe aus Trigema-Putzlappen-Jersey in rot mit den süßen Füchschen vom Stoffmarkt neulich und einmal kleinFanö ohne Passe, dafür mit Tasche vorn drauf, damit es nicht so nach Schlafanzug aussieht. Die Äpfelchen sind von Michas Stoffecke, der gestreifte Interlock liegt hier schon ewig lang, da weiß ich nicht mehr, woher ich den hab.



Und eins nach einem Ottobre-Schnitt für Langarm-Unterhemden.

Ich finde die Raglanversion mit den geschwungenen Ärmeln so toll. Da muss ich mal gucken, ob es davon noch irgendwo eine etwas weniger enge Version gibt.

Beide Stoffe sind von Michas-Stoffecke.

Die Fotos sind nicht grad der Knaller, aber ich muss zur Zeit nehmen, was ich kriegen kann. Das Vitaminchen ist sehr schlwer davon zu überzeugen, mal für eine Sekunde still zu halten und das Wetter hier ist auch nicht wirklich kamerafreundlich.

Finale!

Heut ist es endlich so weit und alle Herbstkind-sew-along-Jacken werden vorgestellt.

Ich hab schon ganz fleißig bei den anderen geguckt, was sie Tolles genäht haben. Wahnsinn, wie toll die vielen Jacken geworden sind.

Die Jacke des Vitaminchens ist ja schon seit einiger Zeit fertig und wurde auch schon sehr oft und vor allem gern getragen. Einen Waschgang hat sie gezwungenermaßen auch schon hinter sich.

Genäht hab ich eine Izzy von Farbenmix. Und ich muss sagen, dass ich den Schnitt richtig toll finde. Da ist noch Platz für warme Sachen drunter, aber zu weit ist sie dabei nicht.

Der Außenstoff ist lila Feincord, bestickt mit einigen Sprüchen, die wie Faust aufs Auge zum Vitaminchen passen, einer kleinen Fee und einem Button, die als Freebie von Krabbel-Krabbe, super Stickbild. Bei ihr hab ich mir jetzt erstmal die Wichtel bestellt, die werden wahrscheinlich die Winterjacke des Vitaminchens zieren. Total süß!

Am Reißverschluss vorn und unter dem Webband hinten hab ich Reflektorpaspel vernäht, so dass man sie auch im Dunklen schnell sehen kann.
Vorn den Riegel kann man mit einem lila Herzchen-Snap verschließen. 

Der Innenstoff ist ebenfalls lila, aber sehr kuschliger Wellnessfleece. Der Haken daran, ich hab ungefähr eine Ketzenhaarentferner-Fussel-Klebe-Rolle verbraucht, um zwischendurch nicht völlig in den Flusen zu versinken.

Ich hab kein Volumenvlies oder Klimamembran eingenäht, das werde ich bei der Winterversion aber machen.

Und nun gibts die Bilderflut:












Vielen Dank, liebe Bea, dass du mich motiviert hast, mich endlich mal an die Herbstjacke und das Izzy-Schnittmuster zu setzen!

Herbst-Shirt Nr. 2

Und wieder ein Shirt für die Shirt-Woche von Fräulein Rohmilch.

 schnittmuster: kleinFanö
schwierigkeitsgrad: leicht
größe: 987104
stoffwahl (ev. Quelle): Pferdejersey von Lillestoff, Blümchenjersey von dawanda, Spitze von einer Kollegin
änderungen: Tasche weggelassen, dafür unten Spitze dran
zufriedenheit: sieht so zuckersüß am Vitaminchen aus, fällt aber noch etwas groß aus, weil die Ärmel recht lang sind.




Donnerstag, 26. September 2013

Herbst-Shirts

So langsam muss man sich wirklich schon auf den Herbst einstellen. Die Tage werden immer kürzer und leider ist in den letzten Tagen hier noch nichts vom "goldenen" Herbst zu sehen gewesen, eher sein trüber, verregneter Zwilling.
Aber auch der hat seine schönen Seiten - heißen Kakao schlürfend auf dem Sofa herum lümmeln und gemütlich ein Buch zu lesen - oder eben die Nähmaschine rattern zu lassen, wenn man die Zeit dazu hat.

Und dabei heraus gekommen ist das ein oder anderen Herbst-Shirt.

Ein besonders Kuschliges zeig ich euch heut, schön weit geschnitten, dass man im Winter auch noch etwas Langärmliges drunter ziehen kann, ohne dass ständig der Ärmel drin hängen bleibt.



schnittmuster: aus einer älteren Ottobre
schwierigkeitsgrad: eigentlich wirklich einfach, typisch Raglan eben ;o)
größe: 92
stoffwahl (ev. Quelle): Nicky von Michas Stoffecke, Bündchen ist Saumband von Mullymuskut, das Webband von baender24
änderungen: Halsausschnitt etwas enger, mach isch fast immer, weil ich das nicht so offen mag, schon gar nicht im Herbst/Winter
zufriedenheit: total zufireden. Der Schnitt gefällt mir total, hab schon einen zweiten genäht, aber noch nicht vor die Linse bekommen. 

Die Stickdatei war ein Freebie von Urban Threads und bleibt ganz dezent.

Und jetzt ab damit zur Shirtwoche von Fräulein Rohmilch.


Freitag, 20. September 2013

Herbstkind-sew-along Zweiter Boxenstopp?

Ich muss gestehen, dass ich die Jacke schon fertig hab.

Weil das Wetter hier in den letzten Tagen wirklich hässlich war, musste ich mich ein wenig sputen.
Die Jacke wurde auch schon fleißig getragen und "durfte" dann gestern auch schon direkt in die Waschmaschine, weil das Vitaminchen genau in eine Matschpfütze purzelte. Der Rest des Kindes ist sauber geblieben, nur die Jacke hatte es voll erwischt.

Genäht hab ich sie aus dem lila Feincord und dem Wellnessfleece. irgendwie hatte ich verdrängt, wie sehr der fusselt. Aber dafür ist die Jacke sooooooo schön kuschelig.

Die hellblauen Bündchen sehen gut aus, sind aber für den Herbst und das Vitaminchen, das grundsätzlich draußen alles anfassen will, nicht wirklich praktisch, weil sofort schmuddelig. Aber da muss die Jacke jetzt durch.

Ich werde sicherlich noch eine zweite Jacke nähen, ich hab heut Taslan als Membran bestellt und möchte das gern testen. Da werd ich die Bündchen dann besser dunkel machen.

Tragefotos gibt es heut noch keine, da spann ich euch noch bis Freitag auf die Folter.


*schelmisch lach*










OK, aber nur ein klitzekleiner Einblick:

Die Sprungfäden hab ich natürlich noch abgeschnitten.

Abgesteppt hab ich bislang nur die Kapuze (vor allem wegen der Wendeöffnung). Was meint ihr, muss ich den Rest absteppen, ich mag das eigentlich so bauschig unten.


Wie weit die anderen sind, seht ihr bei Bea.

Dienstag, 10. September 2013

Herbstkind sew along - Erster Zwischenstopp

Einblick ... Hab ich schon angefangen ?
Ja, ich bin schon angefangen. Seit fast einer Woche liegt der zugeschnittene Stoff schon hier und macht mir ein schlechtes Gewissen. *grummel*
Beruflich war einfach wieder so viel zu tun, dass zum Nähen keine Zeit mehr war. Heut hab ich einen Tag frei, da muss ich dann die Zeit nutzen. Zum anderen liegt der Stoff aber auch hier, weil ich mich einfach nicht für die Stickmuster entscheiden kann. *schäm* Ich hätte gern etwas, was nicht nur zum Herbst passt, sondern auch noch zum Frühling. Da werd ich nachher noch einmal gucken gehen müssen.


 Den Stoff hab ich schon gewählt oder er ist noch gar nicht da ?
Ich habe auf dem Stoffmarkt in einen lilafarbenen Cord gesehen und finde den so schön, dass ich den direkt mitgenommen und für die Jacke ausgesucht hab. (Dass ich einen roten auch mitgenommen hab, muss ich euch ja nicht verraten ;o)) Einen passenden Jersey hab ich auch gekauft, aber der kommt jetzt doch nicht zum Einsatz, der soll nun eine Shelly für mich geben. Denn ich hab gesehen, dass der lila Kuschelfleece, der hier schon ein Jahr mindestens liegt, richtig schön passt und ich dann auch keinen Volumenvlies brauche, denn sonst wird es für den Herbst zu warm. 
Taslan bzw. Klimamembran hab ich nicht bekommen, also lass ich sie weg. Da muss ich dann für die Winterjacke mal gucken. 

Habe ich mich für einen Schnitt entschieden oder bin ich immer noch unsicher ?
Habe ich bereits zugeschnitten oder ist die Jacke vielleicht schon erkennbar ?
Der Schnitt steht fest - wär ja auch doof, ich hab ja schon zugeschnitten. Es wird eine Izzy. Dafür hab ich auch schon alles hier. Bin mal gespannt, wie sie ausfällt. Zugeschnitten ist sie in Größe 98/104.

So, und damit ich heut noch etwas schaffe, mach ich mich direkt an die Arbeit!

Wer gucken möchte, wie weit die anderen sind, dann hier.

P.S. Fotos lad ich später auch noch hoch, muss erst die Kamera suchen.

So, Augenfutter.








Und ich flitz jetzt wieder zur Sticki, Farbwechsel!

Und dies direkt zum Creadienstag!

Dienstag, 3. September 2013

Creadienstag # 89

Heut bin ich nur mit einem kleinen Projekt dabei - und eigentlich ist es auch letzte Woche schon fast komplett fertig gewesen, heut kam nur noch das Namensschildchen rein.






Schon richtig herbstlich, finde ich.
Ich werd heut auch noch ein bisschen creativ sein, aber das zeig ich euch erst nächste Woche bei Nemada.

Und dies geht zu den Meitlis.

Montag, 2. September 2013

My Kid wears #23

Heut morgen war das Vitaminchen fast ausschließlich in Selbstgenähtem unterwegs.

Was die anderen Kids heut so tragen, seht ihr hier.

Euch noch einen schönen Tag, ich geh gleich mal Stoff zuschneiden für das Herbstkind-Sew-Along.
Wenn ich mich dann für einen der beiden Cordstoffe entschieden hab. *kopfzerbrech*

Sonntag, 1. September 2013

Stoffmarkt-Ausbeute

Heut morgen war ich auf meinem allerersten Stoffmarkt.

Wir sind extra schon um 10 hingefahren, weil wir das Vitaminchen im Buggy mit dabei hatten. Viel los war da noch nicht, aber dafür konnte ich dann nahezu ungehindert stöbern.

Für das Herbstkind-Sew-Along hab ich jetzt neue Stoffe ergattert. Einen dunkel-lila farbenen Feincord oder einen roten Feincord mit pinken Punkten. Beide gefallen mir sehr gut und lassen sich sicherlich noch gut betüddeln. Da werd ich in den nächsten Tagen noch ein bisschen grübeln, welchen ich nehmen werde. Vielleicht mach ich es auch abhängig davon, welchen ich mit vorhandenen Stoffen besser kombinieren kann.

Dann hab ich noch einen knall orange farbenen Feincord mit Kreisen gekauft - der hat fast schon Warnfarbe. Mal gucken, den hatte ich für eine Hose angedacht.

Und an ein paar Jerseys konnte ich auch nicht vorbei. *g* Die Püdile in pink, passende hellblaue Sterne und ganz süße Füchse. Alles jeweils 0,5m lange Reststücke. Aus den Füchsen wird auf jeden Fall noch etwas für diesen Herbst.
Und passend zum lila Cord einen geblümten Jersey. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob es geschickt ist, Cord mit Jersey zu füttern. Zieht sich das nicht zu sehr beim Anziehen?

Und zu guter letzt gab es noch einen Haufen KamSnaps in verschiedenen Farben und Formen. Die üblichen Farben hab ich ja noch hier.

Und so sieht meine Ausbeute dann aus: